Seite wählen
[sam id="4" codes="true"]

Termin Informationen:

  • Do
    21
    Jan
    2016

    Uwe Kekeritz: Vortrag über Fluchtursachen

    19.30 UhrPostsaal-Gewölbe

    Trostberg Orgelpfeifer Grünen-LogoVeranstalter: Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen. „Krieg, Hunger, absolute Perspektivlosigkeit und die Folgen der Klimakrise sind die Gründe weshalb Menschen ihre Heimat verlassen müssen. Diese Fluchtursachen müssen wir wirksam bekämpfen. Dabei tragen Deutschland und Europa besondere Verantwortung, weil ihre Politik der letzten Jahrzehnte wesentlich zu den Fluchtursachen beigetragen hat“, erklärt Uwe Kekeritz, Bundestagsabgeordneter von Bündnis 90/Die Grünen. Im Postsaal-Gewölbe referiert er zum Thema „Warum Menschen ihre Heimat verlassen? Flüchtlingen helfen – Fluchtursachen bekämpfen“. Gerne beantwortet er die Fragen des Publikums und freut sich auf eine rege Diskussion.

    Weltweit sikekeritznd schätzungsweise 60 Millionen Menschen auf der Flucht. Nur ein sehr kleiner Teil von ihnen schafft es nach Europa und nach Deutschland. Der weitaus größte Teil findet Zuflucht in den Krisenstaaten selbst sowie in der Türkei, in Pakistan, im Libanon, im Iran, in Äthiopien und Jordanien. Dort leben sie unter zum Teil prekärsten, menschenunwürdigen Bedingungen. Die Herausforderungen dort sind ungleich größer als hier bei uns vor Ort.

    „Deutschland ist einer der größten Waffenexportländer und wirtschaftlich einer der stärksten Global Player. Uns kommt also eine besondere Verantwortung zu für Frieden und globale Gerechtigkeit einzutreten, um so die Fluchtursachen wirksam zu bekämpfen. Schon jetzt muss Deutschland mehr tun, zum Beispiel bei der Finanzierung des Welternährungsprogramms“, fordert Kekeritz.

    Kekeritz sitzt seit 2009 für die Grünen im Bundestag. Er ist Sprecher für Entwicklungspolitik der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen. Davor war Kekeritz fast zwei Jahrzehnte in der Kommunalpolitik aktiv. Außerdem bringt er zwei Jahre Erfahrung als Entwicklungshelfer mit.