Seite wählen

Ewald Polster bleibt an der Spitze

[sam id=“4″ codes=“true“]

OLYMPUS DIGITAL CAMERADer VdK Trostberg hat seine Vorstandschaft neu gewählt: Bürgermeister Karl Schleid und stellvertretender VdK-Kreisvorsitzender Michael Schmidt (von rechts) gratulierten Ann Scanion-Hurnaus, Hugo Egginger, Günter Reindl, Josef Lackner, Manfred Tomaschko, Helma Sturm und Ewald Polster (von links). Foto: fam

Wahlen beim VdK – Mit 2.925 Euro in Not geratenen Menschen geholfen

Von Michael Falkinger

Der VdK-Ortsverband Trostberg setzt auf seine bewährte Führungsriege. In der Jahreshauptversammlung des Sozialverbands im Postsaal haben die Mitglieder Ewald Polster im Amt des Vorsitzenden bestätigt. Manfred Tomaschko bleibt Zweiter Vorsitzender und Schriftführer. Helma Sturm übernimmt für weitere vier Jahre das Amt der Kassierin. Beisitzer sind Hugo Egginger, Ann Scanion-Hurnaus, Josef Lackner, Irene Omeis und Günter Reindl.

[sam id=“8″ codes=“true“]Der VdK-Ortsverband Trostberg hat 623 Mitglieder. Ortsvorsitzender Ewald Polster, Beisitzer Hugo Egginger und stellvertretender Kreisvorsitzender Michael Schmidt ehrten 35 von ihnen für langjährige Treue zum Sozialverband: 20 für zehn-, sechs für 25-, zwei für 30-, zwei für 40- sowie jeweils eines für 50-, 60-, 61-, 62- und 67-jährige Mitgliedschaft (siehe unten).

Der Ortsverband hat im vergangenen Jahr in Not geratene Mitbürger mit insgesamt 2.925 Euro unterstützt. „Sehr schnell geht es, wenn durch Krankheiten Zuzahlungen notwendig werden, mit denen vorher nicht gerechnet wurde“, erklärte Polster. „Wenn wir von solchen Notfällen erfahren, helfen wir natürlich.“ Dabei hob der Vorsitzende die Bedeutung des VdK als Sozialverband hervor: „Wir helfen auch Nichtmitgliedern.“ Dennoch freue sich der Ortsverband natürlich über jedes Neumitglied. Denn: „Nicht nur aus Spenden, sondern auch aus dem Anteil der Mitgliederbeiträge, der dem Ortsverband zugewiesen wird, können wir unsere Unternehmungen finanzieren.“

Zu diesen Aktionen gehören die Seniorennachmittage, die der VdK Trostberg jeden ersten Donnerstag im Monat im „Salzburger Hof“ abhält. Dabei erfahren die Besucher Wissenswertes; so hatte Polster zum Beispiel den Rentenfachmann Ludger Bartels für ein Referat gewinnen können. Auch die Tagesfahrten wie die Tour an den Mondsee mit Schiffsrundfahrt hätten großen Zuspruch gefunden.

Der VdK unterstützt in Not geratene Menschen; das ist das Selbstverständnis des Sozialverbands. Doch bei der Spendenvergabe müsse es dem Ortsverband auch erlaubt sein, sich zu vergewissern, dass das Hilfegesuch berechtigt ist, betonte Polster. „Wir sind dem Revisor gegenüber auch verpflichtet, Begründungen vorzulegen.“ Polster fügte hier jedoch gleich hinzu: „Aber da haben wir bisher keine Probleme gehabt.“

Der Ortsvorsitzende bedankte sich bei Bürgermeister Karl Schleid für die Unterstützung, die die Stadt dem Verband zukommen lässt. Zu den Geldern für die Hilfsmöglichkeiten des VdK-Ortsverbands komme die Zuwendung der Stadt Trostberg im Rahmen der Förderung der Seniorenarbeit hinzu. „Es ist nicht selbstverständlich, dass eine Kommune hierfür Geld zur Verfügung stellt“, betonte Polster.

In die gleiche Kerbe hieb der stellvertretende Kreisvorsitzender Michael Schmidt: Im Kreisverband seien 36 Ortsverbände organisiert. Es gebe aber nicht viele Kommunen, in denen Bürgermeister die Ortsverbände so unterstützen wie in Trostberg. Bürgermeister Schleid und Amelie Kaiser vom Arbeitskreis Nächstenhilfe würdigten das Engagement des VdK-Ortsverbands. „Das ehrt auch einen Bürgermeister“, sagte Schleid mit Blick auf den ehrenamtlichen Einsatz des VdK-Ortsverbands.


Die VdK-Jubilare

10 Jahre: Helma Funke, Marion Steinecke, Josef Klapfenberger, Theresia Maier, Maria Wolferstetter, Manfred Seibold, Helmut Reysser, Christian Kaltenhauser, Heinz Wolf, Friedharda Schimmer, Egon Lorenz, Anneliese Kurz, Maria Westner, Günther Pichler, Klaus Machaczek, Johann Wonner, Max Huber, Karl-Heinrich Otto, Peter Sentesch, Peter Mittermeier.
25 Jahre: Peter Pichl, Marianne Dahlberg, Stilianos Mpampaniotis, Konrad Heigermoser, Luise Hansel, Karl Marmarosi.
30 Jahre: Martha Wolfrum, Franz Pettinger.
40 Jahre: Ruth Rechl, Therese Sandner.
50 Jahre: Franziska Freutsmiedl.
60 Jahre: Peter Höllbauer.
61 Jahre: Ernst Federhofer.
62 Jahre: Erwin König.
67 Jahre: Alfred Reichart.

(10. März 2015)

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.