Seite wählen

Interesse an Technik geweckt

[sam id=“4″ codes=“true“]

OLYMPUS DIGITAL CAMERAAuf dem Weg zum Sieg: Maja Buhr (links) und Katrin Ackermann vom Chiemgau-Gymnasium Traunstein verfolgten gespannt ihren Roboter, der ihnen letztlich den ersten Platz einbrachte. Fotos: fam

Roboter-Tage am Hertzhaimer-Gymnasium

Von Michael Falkinger

Mädchen an Technik heranzuführen war das Ziel der beiden Roboter-Tage, die das Hertzhaimer-Gymnasium Trostberg organisiert hat. Schüler des Wahlkurses Robotics unter der Leitung von Studiendirektor Frank Scheuer begleiteten und unterstützten die Mädchen der Cluster-Schulen Hertzhaimer-Gymnasium Trostberg, Johannes-Heidenhain-Gymnasium Traunreut, Chiemgau-Gymnasium Traunstein, Landschulheim Schloss Ising, König-Karlmann-Gymnasium Altötting, Kurfürst-Maximilian-Gymnasium Burghausen und Aventinus-Gymnasium Burghausen beim Bauen und Programmieren von kleinen Robotern aus Legosteinen. Der Cluster, zu dem die Schulen gehören, ist 2009 entstanden; die TU München und die Bayerische Staatsregierung unterstützen die Zusammenarbeit der Gymnasien.

[sam id=“8″ codes=“true“]Da sich Schüler am Hertzhaimer-Gymnasium Trostberg seit Jahren mit dem Bauen und Programmieren von Robotern zu beschäftigen, hat sich die Schule dazu entschlossen, im Clusterverband einen Beitrag zu diesem Thema zu leisten, sagte Oberstudienrätin Andrea Vosteen, Clusterbeauftragte des Hertzhaimer-Gymnasiums, im Gespräch mit dem Orgelpfeifer. Vosteens Dank galt der AlzChem, die während der zwei Tage das Essen gesponsert hat.

Zielgruppe der Roboter-Tage waren Mädchen der sechsten Jahrgangsstufe, die ohne Vorkenntnisse zum Thema Robotik ans Werk gingen. Sie bauten und programmierten Roboter, mit denen sie am zweiten Tag in 13 Teams in einem Wettkampf starteten.

Mit Feuereifer waren die Mädchen dabei. Die Teams sollten ihre Roboter auf einem Spielfeld in einer Ellipse halten; die Roboter mussten in möglichst kurzer Zeit Konservendosen aus der Ellipse schieben. Am schnellsten war dabei der Roboter des Teams „Smiley“ vom Chiemgau-Gymnasium Traunstein mit Katrin Ackermann und Maja Buhr unterwegs. Gerade einmal 18,5 Sekunden brauchte der Roboter, um die Dosen aus dem Feld zu räumen. Auf den zweiten Platz schaffte es ein Team des Hertzhaimer-Gymnasiums Trostberg: Die „HGT-Mädels“ Kieu Trinh Burghardt, Johanna Selmeier und Lara Stimpfl hatten ihre Aufgabe nach 28,4 Sekunden erledigt. Den dritten Stockerlplatz ergatterte wiederum ein Team des Chiemgau-Gymnasiums Traunstein: Der Roboter des Duos „Apfelpudding“ mit Daniela Schillmeier und Hannah Sigle fegte die Dosen in 29,5 Sekunden aus der Ellipse.

In der Mensa des Hertzhaimer-Gymnasiums warteten die Mädchen gespannt auf die Siegerehrung. Gemeinsam mit Frank Scheuer und Andrea Vosteen überreichte Schulleiterin Christine Neumaier den frisch gebackenen Roboter-Expertinnen Urkunden und stellte eine Neuauflage der Roboter-Tage im nächsten Jahr in Aussicht.

OLYMPUS DIGITAL CAMERAStrahlende Roboter-Expertinnen: Lara Stimpfl, Kieu Trinh Burghardt und Johanna Selmeier (1. bis 3. von links) ergatterten für das Hertzhaimer-Gymnasium Trostberg den zweiten Platz. Siegerinnen des Roboter-Wettkampfs wurden Katrin Ackermann und Maja Buhr (4. und 5. von links) vom Chiemgau-Gymnasium Traunstein. Der dritte Platz ging ebenfalls ans Chiemgau-Gymnasium: Hannah Sigle und Daniela Schillmeier (6. und 7. von links).

(10. März 2015)

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.