Seite wählen
[sam id="4" codes="true"]
Dachterrasse der AWO-Schulkinderbetreuung neu gestaltet

Jubel im neuen Ambiente: Die Kinder feierten auf der neu gestalteten Dachterrrasse eine Party. Foto: privat

BASF fördert „La dolce Kita“ mit 5.000 Euro

Weltweiter Wettbewerb: Projekt der AWO-Betreuung erhält in Deutschland die meisten Stimmen

Von Michael Falkinger

„Unsere Chilloase –  Psssst, bitte nicht so laut sein!!“ So lautet der Appell an die, die in der AWO-Ganztagsbetreuung die Dachterrasse betreten. Auf der Terrasse hat sich einiges getan: Die bislang ungenutzte erstrahlt nun als kinderfreundliche, bunte Relax-Zone. Eine Hort-Projektgruppe hatte gehämmert, geschraubt, Hochbeete und Blumenkästen mit Erde befüllt und bepflanzt. Farbenfrohe und gemütliche Sitzsäcke, Tische und Stühle, Gräser und Blühpflanzen laden die Kinder nun zum Entspannen und längerem Verweilen auf dieser nun schönen Terrasse ein. Am Freitag fand die offizielle Einweihung statt, und nachmittags feierten die Kinder und das Betreuungs-Team eine Terrassen-Party.

[sam id=“8″ codes=“true“]Zur Hort-Projektgruppe zählten auch Andrea Huber, Manuela Brzoska und Robert Mörtl von der BASF. Die Vorgeschichte: Die BASF hatte unter dem Motto „Connected to Care“ anlässlich ihres 150. Jubiläums einen weltweiten Wettbewerb ausgeschrieben. BASF-Mitarbeiter sollten mit einer gemeinnützigen Organisation ehrenamtlich ein soziales Projekt umsetzen. Das Unternehmen wollte die 150 Projekte mit den meisten Stimmen mit bis zu 5.000 Euro bezuschussen. Weltweit konnten alle BASF-Mitarbeiter per Internet abstimmen.

In Trostberg entstand auf Initiative von BASF-Mitarbeiterin Andrea Huber die Idee, gemeinsam mit den Kindern der AWO-Einrichtung die Terrasse in eine attraktive Relax-Zone für die Kinder zu verwandeln. Das Projekt „La dolce Kita“ war geboren. Es zählte zu den weltweit rund 500 eingereichten Ideen und zu den 23 Projekten aus Deutschland. Etwa 35.000 Mitarbeiter beteiligten sich an der Abstimmung. 832 Stimmen entfielen auf das Trostberger Projekt – es hat in Deutschland die meisten Stimmen erhalten. Somit darf sich „La dolce Kita“ über einen Zuschuss von 5.000 Euro von der BASF freuen und gehört  zu den 23 Projekten in Deutschland, die das Unternehmen  fördert.

Der Zuschlag war Startschuss für die Projektgruppe, ihre Ziele umzusetzen. Während die Mitglieder fleißig werkelten, machten sich BASF-Geschäftsführer Erich Lackner und Klaus Kamhuber, Leiter Personal und Kommunikation BASF, selbst ein Bild vor Ort und sahen, wie die Umsetzung schnell Gestalt annahm. Nun bietet die Terrasse den Kindern ein ruhiges Plätzchen, um zu entspannen,  mit Freunden zu ratschen, leise Musik zu hören oder  in Ruhe ein Buch zu lesen.

Lackner und Kamhuber hatten zur Einweihung gleich noch einen Satz Tassen mitgebracht. Doch auf die gelungene Gestaltung der Terrasse stießen sie mit den anderen Gästen und den ehrenamtlichen Helfern dann doch mit Sektgläsern an. Gabi Griesbeck, AWO-Ortsvorsitzende und Jugendreferentin der Stadt Trostberg, bedankte sich bei den Helfern, die auf ehrenamtlicher Basis Großes geleistet hätten. So hatte sich zum Beispiel die pädagogische Fachkraft Renate Eichlseder als Ideengeberin starkgemacht. Einrichtungsleiterin Gabi Muthmann bedankte sich bei Bauhofleiter Leiter Alois Englbrechtinger, da seine Mitarbeiter noch kurzfristig den Holzboden neu verlegt hatten.

Im Frühjahr wird das Projekt übrigens fortgeführt:  Gemeinsam mit den Kindern legt das Betreuungs-Team Gemüsebeete an und pflegt sie. Alle können dann beobachten, was auf der Terrasse so wächst und gedeiht.

 

Offizielle Einweihung von „La dolce Kita“

Offizielle Einweihung von „La dolce Kita“: Projektplaner und Umsetzer Robert Mörtl von BASF, Projektplaner Martin Huber, Personal- und Kommunikationsleiter Klaus Kamhuber von BASF, AWO-Ortsvorsitzende Gabi Griesbeck, Ideengeberin Renate Eichlseder, Projektplanerin und Umsetzerin Manuela Brzoska von  BASF, Einrichtungsleitung Gabi Muthmann, Projektinitiatorn Andrea Huber und BASF-Geschäftsführer Erich Lackner (von links) freuten sich über die gelungene Umsetzung. Das Bild unten zeigt die Projekt-Dokumentation. Fotos: fam

Projekt-Dokumentation

(13. November 2015)

1 Kommentar

  1. …super, mehr muss ich nicht schreiben

    Antworten

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.