Seite wählen

Augenoptik Weindl – schnell eingelebt

trostberg-unternehmen-weindl

Die Optikerfamilie Weindl eröffnete im Jahr 2009 ihre Filiale in der Hauptstraße. Aber die Firmengeschichte von Augenoptik Weindl währt schon länger: Nach seinem Abschluss als staatlich geprüfter Augenoptikermeister erfüllte sich Hans Weindl 1987 einen Traum und gründete in Altötting sein Unternehmen. Seither ist der Familienbetrieb kontinuierlich gewachsen, das Geschäft am Tillyplatz wurde zu klein: Im Juli 2000 folgte der Umzug in neue, größere Räumlichkeiten in der Altöttinger Bahnhofstraße. Hier arbeiten Weindl und seine Frau Sigrid. Schon zwei Monate nach der Eröffnung in der Bahnhofstraße folgte das zweite, moderne Geschäft am Stadtplatz in Neuötting, das Bettina May geführt wird. Sie war die allererste Auszubildende der Weindls.

Seit 2009 ist Katharina Weindl, die Tochter des Firmengründers, Filialleiterin in Trostberg. „Als Optikerkind fand ich Brillen und deren handwerkliche Fertigung immer schon spannend. Nach meinem Augenoptikstudium in Wolfsburg/Niedersachsen und einem einjährigen Zwischenstopp in München bin ich 2009 in Trostberg gelandet. Ich freue mich in unserem tollen und modernen Laden in Trostberg zu arbeiten und modische Brillen zu verkaufen.“

„SPEZIALISIERTE FACHGESCHÄFTE SIND EIN GROSSES PLUS“

Der Augenoptik-Diplomingenieurin (FH) gefällt’s in Trostberg: „Das ist eine interessante Stadt mit einem großen Einzugsgebiet. Die Altstadt ist unheimlich schön, sie hat Flair.“ Ähnlichkeiten zu ihrer Heimatstadt Altötting sieht sie in der Mentalität der Leute und in der Struktur der Stadt – entsprechend schnell hat sie sich hier heimisch gefunden. Inzwischen engagiert sie sich beim BDS Ortsverband/Wirtschaftsverband Trostberg als Schriftführerin. Als großes Plus sieht Weindl die teils hoch spezialisierten kleinen Fachgeschäfte – „und die netten Trostberger Kunden“. Das fiel ihr nach dem Jahr, in dem sie bei einer Optikerkette in München arbeitete, besonders auf: „In einer Großstadt geht’s unpersönlich und deutlich weniger herzlich zu.“

Wenn es um die Hausaufgaben geht, die man in Trostberg noch zu machen hat, fängt Katharina Weindl bei den Geschäftsleuten an: „Unsere wichtigstes Ziel muss sein, dass wir den Leuten bewusst machen, was für tolle Geschäfte wir hier haben. Sehr spezialisiert, mit einer hervorragenden, individuellen Beratung.“ Wie die meisten ihrer Kollegen wünscht sie sich, dass es gelingt, mehr Fachgeschäfte in die Stadt zu holen.


A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z