Seite wählen
[sam id="4" codes="true"]

Termin Informationen:

  • Di
    21
    Apr
    2015

    Vortrag: Otto von Bismarck

    19.30 bis 21 UhrMarienplatz 8, Zimmer 2

    vhs LogoVeranstalter: vhs Trostberg; Referent: Martin Schneider; Gebühr: 7 Euro. Anmeldung: Tel. 08621/64939-0 bzw. anmeldung@vhs-trostberg.de. Otto von Bismarck, dessen Geburtstag sich am 1. April 2015 zum 200. mal jährte, hat die deutsche und die europäische Politik seiner Zeit als preußischer Ministerpräsident sowie als deutscher Reichskanzler maßgeblich geprägt. Er gilt als Begründer des Deutschen Kaiserreiches, das 1871 als Nationalstaat entstand. Doch auch wenn seine Außenpolitik sehr erfolgreich war, so hinterließ seine Innenpolitik mit "Kulturkampf" und Sozialistengesetz tiefe gesellschaftspolitische Gräben. Der Vortrag zeichnet Bismarcks Biographie sowie seine außen- und innenpolitischen Maßnahmen nach. Ebenso fragt er nach den bis heute kontrovers diskutierten Folgen seiner Politik.