Seite wählen
[sam id="4" codes="true"]
"Treffpunkt Trostberg" gegründet

Der kommissarische Vorstand (von links): Bernhard Heppel (2. Vorsitzender),Klaus Stelzner (1. Vorsitzender), Katharina Weindl (Schriftführerin) und Christof Uhrmann (3. Vorsitzender). Foto: fam

Treffpunkt Trostberg gegründet

Wirtschaftsverband kapselt sich vom BDS ab – Erste Mitgliederversammlung am 29. Oktober

Von Michael Falkinger

Mit sieben Unterschriften ist es besiegelt: Der bisherige Vorsitzende des BDS Wirtschaftsverbands Trostberg, Klaus Stelzner, sein Stellvertreter Bernhard Heppel, Schriftführerin Katharina Weindl, Schatzmeisterin Sigrid Kern, Gisela Gehrmann, Martina Knott und Christof Uhrmann haben am Dienstagabend im Hotel „Pfaubräu“ den Verband Treffpunkt Trostberg gegründet. Damit zogen sie den Schlussstrich unter den BDS Wirtschaftsverband und stellten die Weichen für einen Neuanfang.

[sam id=“8″ codes=“true“]Für wachsende Unzufriedenheit hatten bei den Mitgliedern des BDS Wirtschaftsverbands Trostberg unter anderem die Beiträge gesorgt, die zum großen Teil an den BDS-Dachverband nach München abfließen. Geld, das in den Augen der Mitglieder für Trostberg fehlt. Daher hatte die Führungsriege des Trostberger Verbands im April verkündet, sich vom BDS zu trennen und die Liaison, die am 15. Juni 2009 begonnen hatte, zu beenden.

„Alte Zöpfe abschneiden“ und „neue Ideen entwickeln“ lauteten zwei Gedanken, die Stelzner mit dem neuen Treffpunkt Trostberg verband. Dabei zählen er und seine Mitstreiter darauf, dass sich möglichst viele Mitglieder aus dem alten Verband, aber auch weitere Interessierte dem Treffpunkt anschließen und sich aktiv mit einbringen. Stelzner: „Mit dem Namen ,Treffpunkt‘ wollen wir ein Signal setzen.“  Ein neues Logo ist in Arbeit, der Begriff „Wirtschaftsverband“ wird ad acta gelegt. Denn: Der Treffpunkt Trostberg will nicht nur Geschäftsleuten ein Forum bieten, sondern allen freiberuflich Tätigen und Selbstständigen in Trostberg in Handel, Handwerk, Gastronomie und Dienstleistung. Die Vereinstätigkeit soll dabei über den Altstadtkern hinausreichen und  alle Ortsteile mit einbeziehen.

„Mitglieder des Vereins können werden: Gewerbebetriebe, Einzelhändler, selbstständige Berufe und Fachbetriebe“, heißt es daher auch in der Satzung, die Bettina Stelzner  vortrug. Die Satzung, die in der Gründungsversammlung von mindestens sieben Mitgliedern beschlossen und unterschrieben  werden muss, ist ein Schritt bei einer Vereinsgründung, der aus Sicht des Registergerichts erforderlich ist.

Um die Eintragung in das Vereinsregister bis zur ersten Mitgliederversammlung korrekt abwickeln zu können, wählten die Gründungsmitglieder einen kommissarischen Vorstand: Klaus Stelzner ist Erster Vorsitzender, Bernhard Heppel Zweiter Vorsitzender und Christof Uhrmann Dritter Vorsitzender. Katharina Weindl ist Schriftführerin. Das Amt des Schatzmeisters blieb unbesetzt. Bei der Mitgliederversammlung wird dann der künftige Vorstand des Treffpunkts Trostberg gewählt. Sie findet am Donnerstag, 29. Oktober, statt. Zeit und Ort werden noch bekannt gegeben.

Neben einem fünfköpfigen Vorstand und der Mitgliederversammlung soll der neue Verband über ein drittes Organ verfügen: einen Beirat, der aus bis zu acht Mitgliedern besteht. Ein Mitglied des Beirats  sollte dabei ein Vertreter der Stadt Trostberg und nach Möglichkeit je ein Vertreter der Gewerbetreibenden, der Einzelhändler, der Selbstständigen und der Fachbetriebe sein.

In nächster Zeit will der kommissarische Vorstand alle Gewerbetreibenden in Trostberg schriftlich informieren und zur Mitgliederversammlung einladen. Dazu gehören  über 70 Mitglieder, die bislang im BDS Wirtschaftsverband organisiert sind. Dabei soll auch der finanzielle Aspekt ein Anreiz zum Beitritt sein. Denn bislang zahlt ein Mitglied beim BDS Wirtschaftsverband 160 Euro, von denen 66 Prozent zum BDS-Dachverband abfließen. Der Beitrag im Treffpunkt Trostberg wird reduziert, bleibt aber zu 100 Prozent vor Ort, um das Geld für Trostberg einzusetzen und den Firmenstandort zu stärken. „Deswegen haben wir uns zu diesem Schritt entschlossen“, sagte Stelzner über die Abkehr vom BDS. Über die Beiträge entscheidet  die Mitgliederversammlung.

Wer aus dem BDS austreten will, sollte dies aufgrund der Kündigungsfrist von drei Monaten bis Ende September erledigen, sonst verlängert sich die Mitgliedschaft um ein Jahr. Stelzner wies darauf hin, dass eine Mitgliedschaft sowohl beim Treffpunkt Trostberg als auch beim BDS möglich ist. Es werde jedoch wohl keine BDS-Ortsgruppe mehr geben.

Der neue Treffpunkt Trostberg will die Stadt aufwerten, indem er ihre Vorzüge herausstellt. Den  Schwerpunkt  seiner Aktivitäten sieht der Verband  in der Vertretung der Interessen gegenüber der Stadt Trostberg und in gemeinschaftlichen Aktionen – wie orientalischer Basar, Nachtflohmarkt, Auto- und Motorradausstellung sowie Oster- und Weihnachtsaktionen   – im informellen Austausch zwischen den Mitgliedern. Stelzner fügte hinzu: „Unser Bestreben ist es auch, die Stadt in ihren Bemühungen zu unterstützen.“

(17. September 2015)

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.