Seite wählen
[sam id="4" codes="true"]
Volksfest 2015 eröffnet

Stießen auf das gute Gelingen und ein friedliches Volksfest an: Schlossbrauerei-Chef Stefan Haunberger, Bürgermeister Karl Schleid, Schwendl-Braumeister Konrad Mayer, Weißbräu Toni Schwendl, Festwirt Fritz Aigner, der heuer sein 20. Trostberger Volksfest feiert, und Markus Milkreiter, Braumeister der Schlossbrauerei Stein (von links). Fotos: fam

Traumhaftes Wetter zum Volksfest-Start

Bürgermeister Karl Schleid zapft mit zwei Schlägen das erste Fass Bier an

Von Michael Falkinger

Bei strahlendem Sonnenschein ist am Freitag das Volksfest gestartet. Für Fritz Aigner ist es zugleich ein Jubiläum: Es ist die 20. Trostberger Wies’n, auf der er als Festwirt mit seinem Team die Besucher verköstigt. Zu den Klängen eines Standkonzerts der Stadtkapelle Trostberg versammelten sich am Freitagnachmittag zahlreiche Vereine mit Fahnenabordnungen auf dem Vormarkt, um sich für den Festzug zum Volksfestplatz aufzustellen. Viele Schaulustige waren gekommen, um sich den Zug anzusehen. Angeführt von den Trostberger Goaßlschnalzern, der Stadtkapelle und der Ehrenkutsche mit Festwirt Fritz Aigner, Bürgermeister Karl Schleid, Weißbräu Toni Schwendl und dem Chef der Schlossbrauerei Stein, Stefan Haunberger, startete der Tross.

[sam id=“8″ codes=“true“]Gut gelaunt und winkend erreichten die Festzug-Teilnehmer den Festplatz, wo es sich schon viele Besucher im Festzelt gemütlich gemacht hatten. Ehre, wem Ehre gebührt: Bevor Bürgermeister Schleid das erste Fass Bier anzapfte, gratulierten er sowie die beiden Brauerei-Chefs Haunberger und Schwendl Festwirt Aigner zum Jubiläum. Dann schritt Schleid zur Tat, und nach nur zwei Schlägen konnte er das erste Bier in die Maßkrüge füllen. Gemeinsam mit Stefan Haunberger, Toni Schwendl, Fritz Aigner, Schwendl-Braumeister Konrad Mayer und Markus Milkreiter, Braumeister der Schlossbrauerei Stein, stieß der Bürgermeister auf ein gutes Gelingen und ein friedliches Volksfest an. Bis Sonntag, 6. September, können Gäste aus nah und fern feiern.

Den musikalischen Stab gab die Stadtkapelle beim Volksfest-Auftakt anschließend an die Schmalzler weiter. Am Samstag, 29. August, steht ab 19.30 Uhr Volksmusik aus dem Zillertal mit den Zellberg Buam auf dem Programm. Bereits um 11 Uhr geht’s am Sonntag, 30. August, mit einem Schafkopfturnier los. Die drei Muh-Hagln untermalen das Schafkopfrennen musikalisch, bevor um 16 Uhr die Stadtkapelle Trostberg übernimmt.

Den Vergnügungspark öffnen die Schausteller täglich um 14 Uhr. Festwirt Fritz Aigner und sein Team servieren Schmankerl aus der Festzeltküche. Tischreservierungen sind täglich von 13 bis 22 Uhr via Festzelt-Handy 0176/31365315 möglich.

(28. August 2015)

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.