Seite wählen
[sam id="4" codes="true"]
Dorli Kandlberger wurde erneut an die Spitze der Trostberger Frauenunion gewählt.

Gratulationen vom CSU-Ortsverband: Bürgermeister Karl Schleid (vordere Reihe, links) und CSU-Ortsvorsitzender Michael Zenz (hintere Reihe, rechts) beglückwünschen Dorli Kandlberger, Dr. Birgit Seeholzer und Claudia Lehrbach (vordere Reihe, von links) sowie Elfriede Schwimmbeck und Regina Huber (hintere Reihe, von links). Foto: fam

Seit FU-Gründung 1983 Ortsvorsitzende

Frauen-Union wählt Dorli Kandlberger erneut an die Spitze

Von Michael Falkinger

Die Damen des Trostberger Ortsverbands der Frauen-Union (FU) haben bei ihrer Jahreshauptversammlung im Hotel „Pfaubräu“ Dorli Kandlberger einstimmig im Amt der FU-Ortsvorsitzenden bestätigt. Damit übt Kandlberger dieses Amt nun seit Gründung des FU-Ortsverbands am 19. April 1983 aus. Die FU-Mitglieder schenkten nicht nur Kandlberger erneut das Vertrauen: Claudia Lehrbach bleibt stellvertretende Ortsvorsitzende, Regina Huber Schriftführerin und Elfriede Schwimmbeck Schatzmeisterin. Die Versammlung wählte Waltraud Fenis, Anna Randlinger, Marlene Seeholzer, Lieselotte Stadlberger und Rita Sperger zu Beisitzerinnen. Christa Heimbach und Edeltraud Warchal sind Kassenprüferinnen. Zudem betrauten die FU-Mitglieder Christina Waldherr mit der Pressearbeit.

[sam id=“8″ codes=“true“]Einige Damen sind seit den Anfängen des Ortsverbands der FU dabei, einige waren davor schon im FU-Kreisverband engagiert. Deshalb konnte Kandlberger, Vorsitzende des 32 Jahre alten Ortsverbands, Rosa Auer für 35-jährige FU-Mitgliedschaft ehren. 30 Jahre hält Rita Wilberger der Frauen-Union die Treue; Christine Haider, Sylvia Schmid und Dr. Birgit Seeholzer sind seit 20 Jahren Mitglieder.

49 Damen sind bislang in der Trostberger FU engagiert gewesen; Kandlberger teilte bei der Jahreshauptversammlung mit, zwei weitere Frauen für den Ortsverband gewonnen zu haben: Sabine Gröbner, die bereits bei der letzten Kommunalwahl für die CSU als Stadtratskandidatin angetreten war, und Zita Schönhofer. Die FU Trostberg ist der größte Ortsverband im Kreisverband Traunstein.

Dass im Ortsverband immer etwas geboten ist, zeigte Kandlberger in ihrem Jahresrückblick. Die FU-Damen besuchen jedes Jahr zur Osterzeit die Bewohner des Kreisalten- und Pflegeheims in Schedling und des Seniorenzentrums PurVital und bringen Geschenke mit. Gemeinsam mit dem Trostberger Frauenbund und dem Traunreuter FU-Ortsverband besichtigte die Trostberger FU die neu eingerichtete Ambulanz der Kreisklinik Trostberg. „Ein Lichtblick gegenüber der alten Einrichtung“, kommentierte Kandlberger.

Auf Einladung des Landtagsabgeordneten des Stimmkreises Traunstein, Klaus Steiner, besuchte der Ortsverband den Bayerischen Landtag. Außerdem nahmen und nehmen die FU-Damen regelmäßig die Vortragsangebote der Hanns-Seidel-Stiftung in Anspruch – dieses Mal am Mittwoch, 10. Juni, im Hotel „Pfaubräu“ – und beteiligen sich an Veranstaltungen des Internationalen Frauentags. Auch bei den Frauenfrühstücken mit Wahlkreisabgeordnetem Dr. Peter Ramsauer in Traunstein sind die Damen des Ortsverbands gerne mit von der Partie. Dieses Mal findet es am Freitag, 17. April, statt.

Da Mandatsträger wie Bürgermeister Karl Schleid, Dritte Bürgermeisterin Dr. Birgit Seeholzer, CSU-Stadtratsfraktionssprecher Hannspeter Fenis sowie CSU-Ortsvorsitzender und Stadtrat Michael Zenz bei der FU-Jahreshauptversammlung zu Gast waren, nutzten die Damen die Gelegenheit, sich über Themen der Stadt zu informieren. So fragte Kandlberger, was gegen den Ladenleerstand in der Innenstadt getan werden könne. Schleid erläuterte, dass Altstadthäuser oft Erbengemeinschaften gehörten, die nicht daran interessiert seien, in Trostberg zu investieren. Der Bürgermeister stellte klar, dass die Stadt diese Häuser nicht kaufen könne, weil das nötige Geld nicht vorhanden sei. Die Stadt könne nur die Rahmenbedingungen – zum Beispiel Förderprogramme – schaffen, um Anreiz für Investitionen zu geben.

Dr. Birgit Seeholzer brach für das soziale Engagement vieler Trostberger eine Lanze und nannte als Beispiel das soziale Netzwerk aus Vertretern von Institutionen und Verbänden, das sich kürzlich zu einem Runden Tisch im großen Sitzungssaal des Rathauses getroffen hatte (wir berichteten). Mit initiiert hatte dieses Treffen Franziska Liedl, CSU-Stadträtin und Referentin für Familie und Soziales. Der Runde Tisch habe den Stellenwert des Ehrenamts in Trostberg gezeigt, sagte Seeholzer.

(2. April 2015)

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.