Seite wählen
[sam id="4" codes="true"]
Ausflug zum Garten des Gartenbauvereins

Dass die Kinder bei ihrem Ausflug zum Garten des Gartenbauvereins wieder mit so viel Spaß Lehrreiches erfahren haben, lag nicht nur am schmackhaften Obst und Gemüse, sondern vor allem auch daran, dass die Kinder selbst etwas tun konnten. Fotos: Gartenbauverein

Grundschüler Gäste beim Gartenbauverein

Kinder schnuppern in den Vereinsgarten hinein

Von Astrid Reuß

Wie jedes Jahr, durften die Kinder der Heinrich-Braun-Grundschule auf Einladung des Gartenbauvereins Trostberg an einem Vormittag den Vereinsgarten besuchen. Auch im neuen Lehrplan, den die Schule seit dem Schuljahr 2014/15 umsetzt, widmet sich der Heimat- und Sachunterricht der ersten und zweiten Klassen dem Thema „Obst und Gemüse“. Was gibt es da Interessanteres, als die im Klassenzimmer bearbeiteten Inhalte jetzt vor Ort im Vereinsgarten sehen, fühlen, riechen und schmecken zu dürfen? 

[sam id=“8″ codes=“true“]Im Vereinsgarten erkennt jeder Besucher sofort das Herzblut und das enorme Engagement, das hier der Gartenbauverein investiert. Mit sehr viel Verständnis bringen die Chefin des Gartens, Margit Brzoska, und die Frau des Vorsitzenden Ernst Schilder, Gaby Schilder, den kleinen Gästen jedes Mal ihr großes und fundiertes Wissen nahe. Wie staunten da so manche Kinder, die selbst keinen Garten haben, wie die verschiedenen Obst- und Gemüsesorten wachsen und gedeihen. Auch eigene Beetbesitzer konnten auf Grund der besonderen Vielfalt noch viel Neues entdecken.

Während Margit Brzoska im Gewächshaus einiges erklärte, drangen schon der Duft von Paprika und Tomaten in alle Nasen. Gerne ertasteten die Erstklässler die Schlangengurken sowie die Blüten von Zucchini und Kürbis. Deutliche Unterschiede spürten die Schüler auch bei den verschiedenen Blättern. Das Highlight des alle Sinne ansprechenden Unterrichtsgangs war, wie immer, das Ernten von Obst und Gemüse. Vom Strauch in den Mund wanderten die süßen Him- und Erdbeeren, aber auch die säuerlichen Johannis- und Stachelbeeren. Und was kam da aus dem Boden? Mit größtem Entzücken förderten die Kinder gelbe Rüben und Kartoffeln zu Tage.

Schnell bildeten sich Ernte-, Wasch- und Schneideteams. Bei einer gemütlichen Brotzeit unterm Sonnenzelt verspeisten die Kinder die selbst geernteten, gesäuberten und mit Hilfe der Erwachsenen geschnittenen, leckeren Gemüse. Wer mit so vielen Vitaminen für seine Gesundheit gesorgt hatte, durfte als Nachspeise ohne Sorge Gaby Schilders selbst gebackene Schokomuffins genießen.

Dass die Kinder bei diesem Ausflug wieder mit so viel Spaß Lehrreiches erfahren haben, lag nicht nur am schmackhaften Riesenkohlrabi und Co., sondern vor allem auch daran, dass die Kinder selbst etwas tun konnten. Viele der kleinen Gäste wollten sofort im Gartenbauverein mitarbeiten. Vielleicht kann das eine oder andere Kind seine Familie von dieser schönen Möglichkeit, Natur zu erleben, überzeugen. Oder vielleicht gibt es ja auch einmal eine Möglichkeit, als Vereins-„Außenstelle“ ein Beet auf dem Schulgelände anzulegen.

Brotzeit nach getaner Arbeit

(3. September 2015)

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.