Seite wählen
[sam id="4" codes="true"]
Baumpflanzaktion an der Heinrich-Braun-Mittelschule

Mit einer Baumpflanzaktion gaben Mittelschulrektor Franz Freutsmiedl, Bürgermeister Karl Schleid, Alexander Heide vom Stadtbauamt, vhs-Geschäftsführer Günter Kleinknecht und Ludwig Harrecker von Stratebau (von links) offiziell den neu gestalteten Eingangsbereich des vhs-Seminarzentrums frei. Foto: fam

„Es soll hier wieder etwas wachsen und gedeihen“

Baumpflanzung symbolische Geste – Neu gestaltete Eingangsbereiche der Mittelschule und der Volkshochschule  offiziell freigegeben

Von Michael Falkinger

Der Bereich an der Heinrich-Braun-Straße ist seit Monaten Baustelle. Bürgermeister Karl Schleid, Alexander Heide vom Stadtbauamt, Ludwig Harrecker von der Firma Stratebau, Mittelschulrektor Franz Freutsmiedl und vhs-Geschäftsführer Günter Kleinknecht haben jetzt den neu gestalteten Eingangsbereich des Seminarzentrums der Volkshochschule (vhs) als Teil des noch laufenden Großprojekts Heinrich-Braun-Straße freigegeben. Sie pflanzten vor dem vhs-Eingangsbereich eine Mehlbeere. „Es soll hier wieder etwas wachsen und gedeihen“, erklärte Schleid die symbolische Geste.

[sam id=“8″ codes=“true“]Den ersten Planentwurf hatte das Landschaftsarchitekturbüro Mühlbacher und Hilse im Juli 2013 vorgelegt; nach umfangreicher Abstimmung mit den Leitungen von vhs und Heinrich-Braun-Mittelschule wurden  im März die Planungen abgeschlossen. Den Auftrag erhielt die Firma Stratebau.

Die Ziele der Stadt Trostberg waren – außer den Eingang des vhs-Seminarzentrums barrierefrei zu gestalten –, den Eingangsbereich der Mittelschule herzurichten und dort Lösungen für die fehlende Eingangsüberdachung und für eine zentrale Recycling-Station zu finden. Zudem wollte die Stadt die Beleuchtung der Lehrerparkplätze und des vhs-Eingangs verbessern.

Die Baukosten für die Außenanlagen und den Mittelschuleingang bezifferte Schleid mit 264.000 Euro.  Der Bürgermeister gab einen Überblick über die Chronologie: Von 14. bis 25. April brachen die Bauarbeiter die Eingangsüberdachung der vhs ab, demontierten Geländer und erhöhten die Lichtschächte und die Wand zum Fahrradkeller der Mittelschule. Von 10. bis 13. Juni bauten sie die Beläge aus und erledigten die Grabarbeiten für den Vollwärmeschutz. Die Erdarbeiten für die Entwässerungsanlage und die Straßenbeleuchtung gingen von 16. bis 20. Juni über die Bühne. Die Pflasterarbeiten, der Neubau der Recycling-Station und die Montage des Vordachs für die Mittelschule standen von 20. Juni bis 15. September auf dem Programm.

Die Baumpflanzaktion vor dem vhs-Seminarzentrum war das Signal für den Abschluss der Baumaßnahme. Schleid, Heide, Harrecker, Freutsmiedl und Kleinknecht zeigten sich mit dem Ergebnis zufrieden und zogen positive Bilanz.  „Alles reibungslos gelaufen“, lautete das kurze und knappe Resümee Harreckers. Positiv überrascht äußerte sich Kleinknecht: Ihn freue es besonders, dass sich vor dem Eingang zum vhs-Seminarzentrum nun ein Schaukasten befindet, in dem sich die Volkshochschule präsentieren kann. Freutsmiedl bedankte sich für die Gestaltung des Mittelschuleingangs. Als eine der größten Schulen  des Landkreises Traunstein habe es die Heinrich-Braun-Mittelschule auch verdient, sich so freundlich zeigen zu können.

(30. Oktober 2014)

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.