Seite wählen
[sam id="4" codes="true"]
Oldtimertreffen der Oldtimerfreunde Trostberg

Rund 300 historische Autos, Traktoren und Krafträder waren beim Oldtimertreffen der Oldtimerfreunde Trostberg zu bewundern. Fotos: fam

Ein Hauch von Nostalgie

Oldtimertreffen auf neuem Terrain –  Sechste Auflage  mit etwa 300 Fahrzeugen – Vom Dieselross bis hin zur Nobelkarosse

Von Michael Falkinger

Begonnen hat alles mit einem Feuerwehr-Unimog, den die SKW 1965 in Betrieb genommen hat, und den 2005 ein neuer Unimog ablöste.  Um das historische Feuerwehrauto zu pflegen, gründeten sich zunächst die Oldtimerfreunde Werkfeuerwehr Trostberg; seit 2009 heißen sie „Oldtimerfreunde Trostberg“. Seitdem veranstaltet der Verein Oldtimertreffen in Trostberg.

[sam id=“8″ codes=“true“]Die sechste Auflage fand nun am Sonntag bei schönstem Wetter statt. Neu war der Schauplatz des Treffens: Bislang hatten sich die Oldtimer-Fahrer mit ihren Schmuckstücken rund um den „Salzburger Hof“ getummelt. Am Sonntag präsentierten sie ihre Gefährte erstmals auf dem Parkplatz an der evangelischen Christuskirche, auf dem Gelände des Autohauses Hochreiter, an der Dr.-Albert-Frank-Straße und an der Heinrich-Braun-Straße. AlzChem, die Stadt Trostberg und das Autohaus Hochreiter hatten den Oldtimerfreunden das Areal zur Verfügung gestellt.

Den Platz hatte das Oldtimertreffen auch nötig. Etwa 300 historische Autos, Traktoren und Krafträder standen da und blitzten in der Sonne um die Wette. Zum historischen Feuerwehr-Unimog gesellten sich Feuerwehrautos der Magirusfreunde aus Kienberg.

Fiat 500 Giardiniera, VW Käfer, Mercedes Benz 300 SL Cabrio oder Fendt Dieselross – die historischen Vehikel zogen alle Blicke auf sich. Da und dort  fachsimpelten Besitzer und Besucher, warfen Blicke unter die Motorhauben und ließen alte Zeiten aufleben und erzählten einander, was sie mit diesen Fahrzeugen erlebt haben. Das älteste Auto beim Trostberger Oldtimertreffen war der Ford Köln aus dem Baujahr 1933, 21 PS,  von Sebastian Künzner aus Edling bei Wasserburg. Künzner ist einer der vielen Stammgäste, die zu den Treffen nach Trostberg kommen. Die weitesten Anreisen hatten ein Porsche 911 aus Saarburg bei Trier und ein VW Golf 1 aus der Schweiz.

Das Treffen erwies sich als echter Publikumsmagnet. So wurde das Oldtimertreffen zum Sommerfest, bei dem auch die kulinarischen Genüsse nicht zu kurz kamen. Von Steckerlfisch und Steak bis hin zu Kuchen und Crêpe waren die Besucher bestens versorgt. Blickfang war der Stand der Altenmarkter Baruli-Kaffeerösterei: Stilecht war Uli Niedersteiner mit einem VW-Bus T 1 gekommen, vor dem er eine Kaffeebar aufbaute.

Zufrieden über die Resonanz äußerte sich Jürgen Meindl, Vorsitzender der Oldtimerfreunde Trostberg. „Bis jetzt hab’ ich mir den Wolf geschrieben“, sagte Ulrich Binder mit Blick auf die  Anmeldeformulare der Teilnehmer, die er mit ausfüllte.

Knapp 40 Mitglieder zählt der Verein, der nun auch ein eigenes Vereinsheim bei den Schrebergärten etwa 400 Meter hinter dem Verwaltungsgebäude der AlzChem hat. Jeden zweiten Montag im Monat findet hier ab 19.30 Uhr der Oldtimerstammtisch statt, zu dem auch Nichtmitglieder willkommen sind. Infos über die Oldtimerfreunde gibt’s bei Jürgen Meindl, Handy 0173/8426556, oder im Internet unter www.oldtimerfreunde-trostberg.de.

(14. Juli 2015)

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.