Seite wählen
[sam id="4" codes="true"]
Vorstandschaft des Trostberger Seniorenbeirats steht

Der Vorstand des Seniorenbeirats steht fest: Bürgermeister Karl Schleid (rechts) und Seniorenbeauftragte Marianne Penn (2. von links) gratulierten (linkes Bild, von links) den beiden Schriftführern Wolfgang Huber und Doris Kron sowie stellvertretendem Vorsitzenden Dr. Hans Haußer. Vorsitzender Dr. Klaus Holzrichter (Bild unten) konnte an der konstituierenden Sitzung nicht teilnehmen. Fotos: fam

Dr. Klaus Holzrichter einstimmig gewählt

Seniorenbeirat bestimmt in konstituierender Sitzung Vorsitzenden – Dr. Hans Haußer Stellvertreter

Von Michael Falkinger

Nachdem die Stadtverwaltung Anfang Dezember die Mitglieder des neu gewählten Seniorenbeirats bekannt gegeben hatte (wir berichteten), hat sich das Gremium jetzt im Rathaus zu seiner konstituierenden Sitzung getroffen. Dabei wählten die Beiräte Dr. Klaus Holzrichter, der selbst nicht an der Sitzung teilnehmen konnte, einstimmig zu ihrem Vorsitzenden.

[sam id=“8″ codes=“true“]Für den stellvertretenden Vorsitzenden gingen zwei Kandidaten ins Rennen: Dr. Hans Haußer und Dr. Georg Hellwig. Letztlich wählten die Beiräte Haußer zu Holzrichters Stellvertreter. Gleichberechtigte Schriftführer sind Doris Kron und Wolfgang Huber.

„Ich glaube, ihr habt eine gute Wahl getroffen“, sagte Bürgermeister Karl Schleid. Er freute sich, dass etwa ein Jahr lang ein kommissarischer Seniorenbeirat die Übergangszeit zur Neuwahl des Gremiums so gut geschafft hat.

Schleid und Stadträtin Marianne Penn, die in ihrer Funktion als Seniorenbeauftragte ebenfalls dem Gremium angehört, gratulierten den Gewählten und freuten sich auf eine konstruktive Zusammenarbeit. Es habe sich eine gute Mannschaft zusammengefunden, betonte Penn.

Orgelpfeifer Trostberg Seniorenbeirat Holzrichter

Dr. Klaus Holzrichter

Der Bürgermeister hob die Arbeit von Alois Kellner, Leiter des Bürgerbüros der Stadt Trostberg hervor, der die Seniorenbeiratswahl abgewickelt hatte. Früher hatten die stimmberechtigten Bürger den Beirat in den Seniorenbürgerversammlungen gewählt. Dieses Mal war ausschließlich Briefwahl möglich.

Schleid und Kellner zeigten sich davon überzeugt, dass dies der richtige Weg war. Denn: An einer Seniorenbürgerversammlung nähmen vielleicht etwa 150 Besucher teil, die dann auch den Beirat wählen. Bei der Briefwahl hatten jedoch 1.258 ältere Mitbürger von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht. Bei 3.428 Stimmberechtigten ergibt das eine Wahlbeteiligung von 36,7 Prozent.

Wahlberechtigt und wählbar waren alle Mitbürger unabhängig von der Staatsangehörigkeit, die seit mindestens drei Monaten vor dem Wahltermin mit ihrem Hauptwohnsitz in Trostberg gemeldet waren und im Jahr der Wahl ihr 60. Lebensjahr vollenden. Dem Beirat gehören neben der Vorstandschaft Helma Asböck, Monika Graßl, Dr. Georg Hellwig, Dr. Alfons Knott, Franz Günter Reindl und Helma Sturm an.

In die Arbeit will der neue Seniorenbeirat nach dem Jahreswechsel einsteigen. Die erste Versammlung 2016 findet am Donnerstag, 14. Januar, ab 16 Uhr im Hotel „Zur Post“ statt.

(11. Dezember 2015)

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.