Seite wählen
[sam id="4" codes="true"]
10 Jahre Pur Vital Trostberg

Heimleiterin Karin Steiglechner (rechts) führte die Besucher durch das Pur Vital. Fotos: fam

„Beispielhafte Betreuung“

Seniorenzentrum Pur Vital in Trostberg feiert zehnjähriges Bestehen

Von Michael Falkinger

„Lage, Bau, Ausstattung und Ambiente, vor allem aber das freundliche Personal geben den Senioren, die sich entschlossen haben, hier ihren Lebensabend zu verbringen, eine neue Heimat, ein Zuhause, in dem man sich wohlfühlen kann und kompetent betreut ist.“ So hat der stellvertretende Landrat Sepp Konhäuser das Trostberger Seniorenzentrum PurVital charakterisiert – und zwar bei der Einweihung des Heims am 27. Januar 2005. Die damalige Heimleiterin Elisabeth Moser hatte bereits am 3. Januar 2005 den ersten Bewohner begrüßt: Walter Mohr aus Traunreut. Zehn Jahre sind inzwischen vergangen. „Zehn Jahre nach Eröffnung sind wir jetzt gut aufgestellt“, sagte die jetzige Heimleiterin Karin Steiglechner, als das Pur Vital nun mit seinen Bewohnern, Mitarbeitern und zahlreichen Gästen Jubiläum feierte.

[sam id=“8″ codes=“true“]Ein buntes, lebendiges und fröhliches Haus präsentierte sich da. Die Bewohner feierten im hauseigenen Café und im Innenhof gemeinsam mit Betreuern und Gästen den Gottesdienst, den die Pfarrer Paul Janßen und Dr. Josef Höglauer zelebrierten, und ließen ihr Pur Vital hochleben. Die Stadtkapelle, der Trachtenverein D’Alzviertler, der Jugendchor St. Andreas Trostberg, die soziale Betreuung und der Bewohner-Chor vom Pur Vital Garching unterhielten die Festgemeinde. Bei einem Glücksrad konnten die Teilnehmer Preise gewinnen, die von den Lieferanten des Hauses gesponsert worden sind. Heimleiterin Steiglechner führte durch das Haus, das unter anderem über eine eigene Physio- und Ergotherapiepraxis, einen Zahnarzt-Raum und einen Frisörsalon verfügt. 112 Bewohner leben derzeit im Pur Vital, 118 Plätze stehen parat. Etwa 100 feste Mitarbeiter kümmern sich um die Bewohner; dazu kommen etwa 30 Ehrenamtliche, die sich mit den Senioren beschäftigen.

„Hier ist es seit zehn Jahren freundlich“, sagte Zweiter Bürgermeister Robert Liedl. Das Pur Vital sei ein zentraler Baustein für Senioren; der Blick auf den Alzkanal lade zum Verweilen ein. Liedl lobte das  Engagement der Mitarbeiter und das hohe Niveau des Seniorenzentrums. Die Betreuung im Haus sei beispielhaft und verdiene hohe Anerkennung, befand Dr. Klaus Holzrichter vom kommissarischen Seniorenbeirat der Stadt Trostberg. Die Mitarbeiter hätten sich einen hervorragenden Ruf erarbeitet; der Seniorenbeirat wisse dies zu schätzen.

Orgelpfeifer Trostberg Pur VitalGeschäftsführer Markus Mittermeier (Bild links) berichtete, dass das Pur Vital ab Herbst zwölf Tagespflegeplätze anbieten will. Seit Oktober 2013 verfüge das Heim über einen mobilen Pflegedienst. Das Haus sei für die Zukunft gut aufgestellt – das sei auch den Mitarbeitern zu verdanken. „Das macht uns sehr stark.“

„Ich bin sehr stolz auf dieses Team“, lobte auch Steiglechner. Seit den Anfängen des Hauses ist sie  dabei – zunächst im Qualitätsmanagement für die Heime in Trostberg und Garching, seit fünf Jahren  nun  als Leiterin in Trostberg. Mittermeier hob das Engagement der Heimleiterin hervor: „Sie hat noch viele, viele Ideen.

 

10 Jahre Pur Vita Trostberg: Die Stadtkapelle spielt auf.

Die Trostberger Stadtkapelle unterhielt die Festgemeinde.

(3. Juli 2015)

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.