Seite wählen
[sam id="4" codes="true"]
Inthronisation bei den Trostberger Elfern

Inthronisation bei den Trostberger Elfern: Präsident Christian Acker (links) und Bürgermeister Karl Schleid (rechts) läuteten mit dem Prinzenpaar  Andreas I. und Stephanie I. die Faschingssession ein. Fotos: fam

Prinzenpaar zum Vereinsjubiläum „6 x 11 Jahre“

Faschingsauftakt bei den Trostberger Elfern und Inthronisation von Andreas I. und Stephanie I.

Von Michael Falkinger

Per WhatsApp hat Christian Acker, Präsident der Trostberger Elfer am 11.11. pünktlich um 11.11 Uhr den Startschuss für die neue Faschingssession gegeben. Den Auftakt feierten die Elfer dann abends gemeinsam im Hotel „Pfaubräu“. Dabei stellte Acker die Garde  vor; außerdem ist in dieser Session für die Trostberger Faschingsfreunde ein Prinzenpaar im Einsatz. Denn: 1950 haben sich die Elfer gegründet. Damit feiert der Verein 2016 sein Jubiläum „6 x 11  Jahre“.

[sam id=“8″ codes=“true“]In den vergangenen Wochen habe die Gerüchteküche gebrodelt, wer denn nun das Prinzenpaar sein könnte, berichtete Acker. „Fragen über Fragen.“ Doch die Verantwortlichen hätten dicht gehalten. Nun ließ der Elferpräsident die Katze aus dem Sack. Seine Hoheit Prinz Andreas I. alias Andreas Trattler aus Tettelham bei Waging und Ihre Lieblichkeit Prinzessin Stephanie I. alias Stephanie Imhof aus Hurtöst bei Traunreut besteigen den Thron.

Bürgermeister Karl Schleid oblag die Ehre, das Prinzenpaar zu krönen. Als Gegenleistung überreichte das Paar Schleid den Faschingsorden 2016. Auch Vertreter der Tanzgruppe Heiligkreuz, der Faschingsfreunde Blau-Weiß-Kammer und der Veitsgroma Zunft Traunstein waren gekommen, um dem Prinzenpaar zu huldigen.

„Vom Land der aufgehenden Sonne zum Land des Lächelns“ lautete das Motto der vergangenen Faschingssession, in der die Trostberger Elfer und ihre Garde die Zuschauer auf eine Reisen in den Fernen Osten mitnahmen. Dieses Mal geht’s ins „Land der Träume“, wo die Elfer Peter Pan, Captain Hook, Glöckchen & Co. treffen werden. Passend zum Motto  hängten die Faschingsfreunde an den dreifachen Ruf „Olala! Olala! Olala!“, mit dem sie den Fasching offiziell einläuteten, den Zusatz „Bangarang“ an. Dieser Begriff stammt aus dem Steven-Spielberg-Film „Hook“ und ist der Schlachtruf der „verlorenen Jungs“.

Vorstandschaft und Garde der Elfer starteten am 11.11. in den Fasching.

Vorstandschaft und Garde der Elfer starteten am 11.11. in den Fasching.

Um das Motto „Land der Träume“ akrobatisch und farbenfroh in Szene zu setzen, trainiert die Garde  bereits seit Anfang Juli zwei Mal wöchentlich. 18 Mitglieder gehören der Garde dieses Mal an: Christian Acker, Lisa Brand, Kathrin Brandl, Monika Brandl, Veronika Erl, Jasmina Flessa, Veronika Galneder, Michaela Hartel, Verena Heimbach, Sandra Hetzel, Larissa Lippold, Franziska Manzinger, Oliver Neumaier, Franziska Pohl, Melanie Schauberger, Tamara Schuster, Andreas Trattler und Lisa Unterstar. Ihren ersten Auftritt bestreitet die Garde am Samstag, 2. Januar, in Salzburg.

Da die Faschingssession recht kurz ist – der Aschermittwoch ist im kommenden Jahr schon am  10. Februar –, planen die Elfer trotz ihres 66. Bestehens keine zusätzlichen Jubiläumsveranstaltungen. Der Stadtball findet am Samstag, 9. Januar, ab 20 Uhr im Postsaal statt; für Musik sorgt die Band Prestige. Tische können ab sofort bei Franz Sedlmeier, Tel. 08621/ 4473, reserviert werden.

Den Kartenvorverkauf sowohl für den Stadtball als auch für den achten Show-Tanz-Abend, der am Samstag, 23. Januar, ab 19 Uhr ebenfalls im Postsaal über die Bühne geht, wickeln die Elfer über die Filiale der Kreissparkasse in der Gabelsbergerstraße ab. Ab Montag, 28. Dezember, können Tickets für beide Veranstaltungen bei Christa Maier, Tel. 0861/ 663100, geordert und abgeholt werden.

Beim Show-Tanz-Abend erwarten die Elfer etwa 15 Tanzgruppen. Zudem gibt’s Live-Tanzmusik, eine große Tombola und eine Saalpreisverlosung. Maskierung ist  erwünscht.

Wer die Garde buchen möchte, kann sich bei Monika Brandl, Tel. 0151/ 12725576,  oder Kathrin Brandl, Tel. 0176/ 34560168, melden.

(13. November 2015)

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.