Seite wählen
[sam id="4" codes="true"]
Weihbischof Haßlberger sendet die Gemeindereferentinnen aus.

Gottesdienst in München: Weihbischof Dr. Bernhard Haßlberger (Mitte) sendete neun Gemeindereferentinnen aus – darunter Marianne Meisinger (2. von links) und Monika Kraus (5. von rechts). Ausbildungsleiterin Sabine Spangler (links) gratulierte auch. Foto: privat

Als Gemeindereferentin ausgesendet

Monika Kraus aus Fridolfing ist weiterhin im Pfarrverband Trostberg tätig

Von Konrad Späth und Monika Kraus

Weihbischof Dr. Bernhard Haßlberger hat die Gemeindereferentinnen Monika Kraus aus Fridolfing und Marianne Meisinger aus Trostberg für ihren Dienst in der Erzdiözese München und Freising ausgesendet. In einem feierlichen Gottesdienstes in der Pfarrkirche St. Benno in München bekundeten Kraus und Meisinger sowie weitere sieben Seelsorgerinnen ihre Bereitschaft, Menschen auf dem Weg des Glaubens geistlich zu begleiten, das gottesdienstliche Leben in den Pfarrgemeinden mitzutragen und den Benachteiligten und Notleidenden zu dienen sowie sich für Frieden und Gerechtigkeit in der Gesellschaft einzusetzen. Kraus ist weiterhin im Pfarrverband Trostberg und  Meisinger im Pfarrverband Garching-Engelsberg eingesetzt.

[sam id=“8″ codes=“true“]Haßlberger überreichte  den Frauen jeweils eine Bibel, die von Kardinal Dr. Reinhard Marx signiert war. Am folgenden Tag feierten die  Pfarrgemeinden, in denen die Frauen arbeiten, anlässlich der Aussendung feierliche Gottesdienste. Kraus konnte sich über eine voll besetzte Pfarrkirche St. Andreas Trostberg und zahlreiche Seelsorger, die mit ihr den Gottesdienst feierten, freuen. Neben mehreren Priestern und Diakonen waren auch vier pastorale Mitarbeiter aus der Region vertreten. Die Seelsorgerin ermutigte die Gemeinde, den Auftrag, das Evangelium zu verkünden und zu leben, auf sich zu übertragen. Stadtpfarrer Paul Janßen wünschte ihr alles Gute für die Zusammenarbeit im künftigen Pfarrverband.

Den Gottesdienst umrahmte Trompeter Jakob Wurm musikalisch. Mitglieder der Kirchenchöre aus dem Pfarrverband sangen Lieder, die alle auf das Thema „Von Gott berührt“ abgestimmt waren. Die Gesamtleitung hatte Konrad Späth, der auch an der Orgel und am E-Piano zu hören war. Das Lied „Wie das ist“  aus der Feder von Kathi Stimmer-Salzeder brachten Kraus’ Töchter Konstanze und Agnes mit Klavier, Gesang und Querflöte zu Gehör.

Pfarrverbandsratvorsitzender Günther Gerstner bedankte sich bei Kraus und wünschte ihr weiterhin eine fruchtbare Arbeit im Pfarrverband Trostberg. Als Zeichen dafür überreichte er ihr einen großen Topf mit einer Rose und wünschte ihr gute Verwurzelung für ihr Tun. Ferner gratulierte  im Namen  der evangelischen Christusgemeinde Trostberg Peter Heinrich und wünschte alles Gute für die weitere ökumenische Zusammenarbeit. Kraus bedankte sich  bei allen, die sie auf ihrem Weg begleitet und unterstützt haben. Im Anschluss war ein Stehempfang im Pfarrzentrum vorbereitet, bei dem alle ein persönliches Wort mit der Seelsorgerin sprechen konnten.

Gemeindereferentin Monika Kraus

Symbol der Verwurzelung: Monika Kraus freute sich über einen Rosenstock, den sie beim Gottesdienst in Trostberg bekam. Foto: Konrad Späth

(23. Oktober 2015)

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.