Seite wählen
[sam id="4" codes="true"]
Start ins Jubiläumsjahr der Gymnasien

Gelungener Start ins Jubiläumsjahr: 400 Schüler des Hertzhaimer-Gymnasiums Trostberg und des Johannes-Heidenhain-Gymnasiums Traunreut bilden eine riesige 50. Beide Schulen feiern in diesem Schuljahr ihr 50-jähriges Bestehen. Foto: JHG Traunreut

400 Schüler bilden  eine riesige 50

HGT und JHG feiern Jubiläum: Drohne filmt Aktion der Gymnasiasten aus Trostberg und Traunreut

Von Michael Falkinger

Zu einer außergewöhnlichen Aktion haben sich am Freitagvormittag 400 Schüler des Hertzhaimer-Gymnasium Trostberg und des Johannes-Heidenhain-Gymnasiums Traunreut an den Tennisplätzen des TSV Altenmarkt getroffen, um als Menschentraube eine überdimensionale Ziffer zu bilden, die eine Drohne filmisch festhielt. Der Grund: Beide Gymnasien feiern in diesem Schuljahr ihr 50-jähriges Bestehen – und den Beginn des neuen Schuljahrs wollten HGT und JHG daher anlässlich ihrer Jubiläen mit einem Ausrufezeichen starten. Oder besser: mit einer Ausrufezahl – eben der 50.

[sam id=“8″ codes=“true“]Die zunächst noch ruhige Morgenstimmung am Auweg erfüllten nach und nach die Stimmen der Gymnasiasten. Zu Fuß hatten sich die Jugendlichen aus Trostberg und Traunreut auf den Weg, um sich für ihre Aktion in der Mitte zu treffen. Naja, nicht ganz in der Mitte. Für die Trostberger war’s eher ein Katzensprung; doch die Traunreuter verbanden das Projekt „Menschliche Ziffer“ mit ihrem Wandertag.

Die Organisatoren um die Projektleiter – die Lehrer Barbara Krieger vom JHG und Helmut Bayerl vom HGT – hatten alles bestens vorbereitet und gemeinsam mit ihren Helfern auf der Wiese  neben den Tennisplätzen mit Schnüren die Bahnen gespannt, in denen die Gymnasiasten die 50 bilden sollten. Dr. Robert Anzeneder, Schulleiter des JHG, hatte tags zuvor noch die Drohne, die aus dem Fundus der Schule stammt, getestet. Gute Voraussetzungen für das Vorhaben, zumal das Wetter auch mitspielte.

Die Lehrer hatten mit den Schülern keine Mühe – Organisation ist eben alles. Von der einen Seite näherten sich die Trostberger, um das eine Ziffernfeld zu besetzen, von der anderen die Traunreuter, um das andere Zahlenfeld zu füllen. Alles wurde fotografiert und gefilmt, bevor der große Moment kam, in dem Sabrina Kollmann und Tassilo Schwarz von der JHG-Videogruppe die Drohne auf die Reise schickten.

„Winken“, „Gesichter nach oben“ und „La-Ola-Welle“ lauteten die Kommandos, die Robert Anzeneder und Barbara Krieger teils per Flüstertüte ausgaben. Dann wechselten HGT- und JHG-Schüler die Ziffern  und besetzten das jeweilige andere Zahlenfeld – fast wie bei „1,2 oder 3“.

Am Schluss war alles erfolgreich im Kasten, und Sabrina Kollmann pflückte die Drohne, die vorher noch in verschiedenen Höhen über die Köpfe der Gymnasiasten geschwebt ist, wieder vom Himmel. Ein prüfender Blick aufs Display der Kamera: Passt.

Die menschliche 50 soll nun als Logo für die Schuljubiläen dienen und auf der Einladung prangen, mit der HGT und JHG zum  Festakt bitten werden. Denn da es sich bei den beiden Gymnasien um eine Doppelgründung handelte, wollen die beiden Schulen gemeinsam feiern – eine Idee, die Robert Anzeneder gemeinsam mit HGT-Schulleiterin Christine Neumaier entwickelt hat. Der Festakt findet am 14. Juli 2016 im Traunreuter k1 statt; einer der Ehrengäste ist Ludwig Spaenle, Bayerischer Staatsminister für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst.

Unsere Bildergalerie zeigt die 50er-Choreografie. Fotos: Michael Falkinger (29), JHG Traunreut (1)

(20. September 2015)

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.