Seite wählen
[sam id="4" codes="true"]
Carlo Schmitt aus Augsburg ist neuer Trostberger Minigolf-Stadtmeister.

Ehrung bei der Minigolfstadtmeisterschaft: Der neue Stadtmeister heißt Claudio Schmitt (Zweiter von links). Erwin Sonnenbichler vom Minigolfteam Trostberg (links) und Schirmherr Stefan Bratzdrum (rechts) überreichten ihm sowie Jugendsieger Stefan Dietz (Mitte) und Irmi Eder (Zweite von rechts), die in der Kategorie Damen gewann, Pokale. Foto fam

Wanderpokal geht nach Augsburg

Trostberger Minigolfstadtmeisterschaft: Claudio Schmitt holt sich den Titel

Von Michael Falkinger

Claudio Schmitt ist der neue Titelträger der Minigolfstadtmeisterschaft Trostberg. Der Sieger der vergangenen beiden Jahre, Werner Meixner, konnte seinen Titel nicht mehr verteidigen. Damit wechselte der  Wanderpokal von Hammer bei Mühldorf nach Augsburg.

[sam id=“8″ codes=“true“]Bereits zum achten Mal hat das Minigolfteam Trostberg die Stadtmeisterschaft ausgerichtet. 45 Teilnehmer aus Nah und Fern hatten sich auf der Minigolfanlage im Freizeitzentrum getroffen, um Titel und Pokal auszuspielen. Zuerst traten die Spieler in vier Kategorien  an:  Herren, Damen, Jugendliche bis 16 Jahre und Schwerbehinderte mit Ausweis. Die Sieger der jeweiligen Kategorien zogen ins Finale ein, um den Stadtmeistertitel auszuspielen. In der Kategorie Herren hatte zwar Michael Rapp gewonnen, da er jedoch frühzeitig den Heimweg antreten musste, zog der Zweitplatzierte Sepp Gumbiski ins Finale um den Stadtmeister ein. Die Trostberger Fahnen hielt Irmi Eder in der Damen-Katgeorie  hoch, bei der Jugend siegte Stefan Dietz. Claudio Schmitt machte in der Kategorie Schwerbehinderte mit Ausweis das Rennen. Somit bestritten Gumbiski, Eder, Dietz und Schmitt das Finale, das Schmitt für sich entschied.

Erwin Sonnenbichler vom Minigolfteam Trostberg freute sich bei der Siegerehrung, dass trotz kühler Witterung so viele Teilnehmer mit von der Partie waren. „Bei diesen Temperaturen müsste eigentlich Glühwein ausgeschenkt werden“, sagte Stefan Bratzdrum augenzwinkernd. Bratzdrum, Geschäftsführer der Stadtwerke Trostberg und damit Hausherr von Freizeitzentrum und Minigolfanlage, hatte die Schirmherrschaft über die Minigolfstadtmeisterschaft übernommen. Es ist Brauch, dass er den Erlös aus dem Turnier einer gemeinnützigen Institution seiner Wahl spendet. Dieses Mal entschied sich Bratzdrum für den Kindergarten St. Rupert in Eglsee.

Bratzdrum bedankte sich beim Minigolfteam für die Organisation und Durchführung der Stadtmeisterschaft. „Das ist ja doch ein Haufen Arbeit“, zollte er der Mannschaft um Teamchef Roland Auer und Erwin Sonnenbichler seinen Respekt. Auch er freute sich, dass 45 Minigolfer ins Freizeitzentrum gekommen waren. „Das gibt eurer Arbeit recht“, sagte  Bratzdrum zu den Organisatoren.

Das Turnier habe ihm nicht nur in seiner Funktion als Schirmherr Spaß gemacht, sondern auch, weil er selbst  einen Pokal abgeräumt hat: In der Kategorie Herren landete Bratzdrum auf dem dritten Platz. In allen Kategorien gab es für die Ränge eins bis drei Pokale.  Minigolf kommt auch bei den Kleinsten gut an. Mit fünf Jahren waren Maximilian Drexler und Lisa Wohlfahrt die jüngsten Teilnehmer. Nico Wohlfahrt war mit sieben Jahren der drittjüngste Minigolfer.

(14. September 2015)