Seite wählen
[sam id="4" codes="true"]
Gut gelaunte Genossen

Gut gelaunte Genossen: SPD-Landtagsabgeordneter Günther Knoblauch (2. von rechts) fühlte sich auf dem Trostberger Volksfest bei stellvertretendem SPD-Stadtratsfraktionssprecher Ernst Schilder, SPD-Ortsvorsitzendem Martin Baumann, SPD-Stadtratsfraktionssprecher Hans-Michael Weisky und Trostbergs Altbürgermeister Walther Heinze (von links) sehr wohl. Fotos: fam

MdL Knoblauch auf dem Volksfest

Gute Laune bei SPD-Stammtisch und 14 Hoibe

Von Michael Falkinger

„Volksfest ist nur ein Mal im Jahr. Darum war es ganz klar, dass wir unseren monatlichen Stammtisch auch dort abhalten“, erklärte Martin Baumann, Vorsitzender des Trostberger SPD-Ortsverbands. „Zudem freue ich mich sehr, dass der Landtagsabgeordnete und Mühldorfer Altbürgermeister Günther Knoblauch meine Einladung angenommen und sein Kommen angekündigt hat. Ein echtes Schmankerl für uns zur Wiesn’n-Zeit.“ Für musikalische Schmankerl sorgten unterdessen 14 Hoibe.

[sam id=“8″ codes=“true“]Knoblauch war gut gelaunt und plauderte in lockerer Runde mit den Trostberger Sozialdemokraten. Er regte sie an, in Töging an einer Fortbildung, wie man Streitgespräche richtig führt, teilzunehmen, und äußerte seine Absicht, in seinem Wahlkreis noch mehr zu den Ortsverbänden kommen zu wollen. Knoblauch war von 1990 bis zu seiner Wahl in den Bayerischen Landtag 2013 Bürgermeister von Mühldorf. Im Maximilianeum ist er Mitglied im Ausschuss für Staatshaushalt und Finanzfragen. Als Abgeordneter für die Landkreise Altötting und Mühldorf will er die Interessen des südostbayerischen Chemiedreiecks vertreten.

Am SPD-Stammtisch im Festzelt des Trostberger Volksfests sprach Knoblauch mit seinen Gastgebern auch über landkreisweite Themen. Er plädierte laut Hans-Michael Weisky –  SPD-Fraktionssprecher im Trostberger Stadtrat – dafür, alles daran zu setzen, dass Schulen vor Ort bleiben. Respekt zollte er der Art, wie Trostberg Asylbewerber aufgenommen hat, und würdigte den motivierten Kreis ehrenamtlicher Helfer. „Wie ich gehört habe, gibt es hier eine interessante Online-Zeitung“, sagte Knoblauch außerdem über den Orgelpfeifer, ließ sich über das Trostberger Online-Magazin informieren und plauderte ein wenig über die Medienlandschaft der heimischen Region.

Nicht nur am SPD-Wies’n-Stammtisch herrschte beste Stimmung, sondern auch im ganzen Festzelt. Dafür sorgten die Musiker von 14 Hoibe, die es von Beginn an schafften, dass die Besucher auf die Biertischbänke kraxelten, mitsangen, mitklatschten und mitfeierten. Die acht Musiker aus dem Chiemgau hielten ihre Fans ordentlich auf Trab. Bis etwa 1 Uhr war das Festzelt in Feierlaune.

Den Tag der Betriebe am Freitag, 4. September, gestalten die Rottaler ab 19.30 Uhr musikalisch. Den Vergnügungspark öffnen die Schausteller täglich um 14 Uhr. Festwirt Fritz Aigner und sein Team servieren Schmankerl aus der Festzeltküche. Tischreservierungen sind täglich via Festzelt-Handy 0176/31365315 möglich.

(4. September 2015)

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.