Seite wählen
[sam id="4" codes="true"]

Termin Informationen:

  • So
    20
    Sep
    2015

    Jazzmatinée am Sonntag

    11 UhrStadtkino Trostberg, Heinrich-Braun-Str. 1

    Trostberg Orgelpfeifer LogosKulturkesselStadtkinoKunstmeileVeranstalter: Kulturkessel e.V. in Zusammenarbeit mit dem Stadtkino Trostberg. Die Reihe „Jazzmatinee am Sonntag“, die der Kulturkessel und das Stadtkino gemeinsam organisieren, nimmt nach der Sommerpause wieder Fahrt auf. „Ich freue mich, dass wir gleich mit einer bekannten Größe, nämlich Heli Punzenberger, beginnen können“, sagt Ulrike Brunnlechner vom Kulturverein. Punzenberger (Gitarre, Gesang) steht im Foyer des Stadtkinos Nane Frühstückl (Gesang, Piano) zur Seite. 

    Orgelpfeifer Trostberg Jazzmatinee PunziPunzenberger gilt als musikalisches Urgestein in Österreich; sein Repertoire reicht von Blues über Rock, Pop und Funk bis hin zu Jazz, Latin und mehr. In den langen Jahren seines Wirkens sind die verschiedenen Stilrichtungen gereift und zu immer neuen Verschmelzungen umgestaltet worden. Immer jedoch ist es eine ganz eigene Musik geblieben, so dass Punzenberger sowohl als Solist als auch Gastmusiker bei namhaften Künstlern wie Hubert von Goisern große Anerkennung erlangte. Im vergangenen Jahr traf Punzenberger zum ersten Mal auf Nane Frühstückl. Von der Blues-Röhre über schwungvollen Swing-Scat-Gesang bis hin zur einfühlsamen Ballade: Kaum eine Stimme ist so vielfältig und farbenvoll wie die der Salzburger Sängerin. Bei ihren ausschweifenden Höhenflügen in den Gesangssoli ist nicht zu überhören, dass sie ursprünglich eine klassische Ausbildung genossen hat. Studiert hat sie dann schließlich auch Jazz-Gesang in München und Den Haag ebenso wie auf der Bühne, wie sie selber sagt.

    Eines ist klar: In diesem Duo treffen zwei wahre Energiebündel aufeinander, zwei Vollblutmusiker, die keine halben Sachen machen – frei nach dem Motto „Alles oder nichts“. Dass die beiden dabei auch noch ordentlich Spaß an der Sache haben, ist nicht zu übersehen.  Blues gespickt mit Swing und Funk, einfühlsam berührend genauso wie energiegeladen, groovig und mit viel Humor garniert. Punzenberger und Frühstückl feuern den Startschuss für eine neue Staffel Jazzmatineen ab, auf die sich Kulturkessel und Stadtkino geeinigt haben. Damit steht das nächste Halbjahresprogramm schon wieder fest. Es gibt auch wieder ein besonderes Jazz-Weihnachtskonzert mit „Paul Zauner and guests“. Brunnlechner: „Ich hoffe, dass unsere Stammgäste schon sehnsüchtig auf die nächsten Jazztermine warten und viele neue Freunde mitbringen werden.“