Seite wählen
[sam id="4" codes="true"]
Trostberger SPD ehrt Mitglieder

Bundestagsabgeordnete Bärbel Kofler, Martin Baumann, Margarete Hulm, Christl Rudholzner, Gaby Griesbeck, Robert Liedl, Erwin Rudholzner und Landtagsabgeordnete Natascha Kohnen (von links). Foto: SPD Trostberg

Neun SPD-Mitglieder ausgezeichnet

Weihnachtsfeier des Ortsverbandes: Vorsitzender Baumann und Altbürgermeister Heinze würdigen Griesbecks Verdienste

Bei der Weihnachtsfeier des Trostberger SPD-Ortsverbandes im Hotel „Pfaubräu“ sind neun Parteimitglieder für ihr langjähriges Engagement geehrt worden. Der Ortsvorsitzende Martin Baumann, die Generalsekretärin der Bayern-SPD, Natascha Kohnen, und die heimische Bundestagsabgeordnete Bärbel Kofler überreichten den Jubilaren Ehrenurkunden, Anstecknadeln und kleine Präsente. Für ihre 25-jährige Mitgliedschaft wurden der 2. Bürgermeister der Stadt Trostberg, Robert Liedl, die beiden ehemaligen Stadtratsmitglieder Margarete Hulm und Christl Rudholzner, sowie Erwin Rudholzner, Heidi Streit und Rudolf Hulm ausgezeichnet. Seit jeweils 40 Jahren sind Dr. Wieland Arndt, Bartholomäus Pfisterer aus Obing und Hermann Brunnlecher bei der SPD Trostberg.

[sam id=“8″ codes=“true“]Ein besonderes Dankeschön richtete Baumann an die scheidende Stadträtin Gaby Griesbeck, die sichtlich überrascht und gerührt war. „Sie war fast 18 Jahre Mitglied der SPD-Fraktion, ohne sie wäre vieles im sozialen Bereich nicht so, wie wir es heute in der Stadt vorfinden.“ Altbürgermeister Walther Heinze ging als langjähriger Wegbegeleiter Griesbecks in einer kleinen Laudatio auf Ihre Verdienste ein und dankte für die gemeinsame Zeit.

Baumann ging er auf das Jahr der Trostberger Genossen Jahr ein. Neben den beliebten monatlichen Stammtischen, die zum festen Bestandteil des Vereinslebens geworden sind, blickte er auf zahlreiche Veranstaltungen mit prominenten Vertretern der Partei aus Land- und Bundestag sowie auf den Frühschoppen mit der Europa-Abgeordneten Maria Noichl im Juni zurück. Die Zahl der Mitglieder hat sich seit Jahresbeginn erhöht, und der Trend halte an, sagte Baumann.

Kohnen war der Einladung nach Trostberg gern gefolgt. Der Münchnerin ist der Chiemgau nicht fremd. „Ein großer Teil meiner Familie stammt aus Chieming“, erzählte Kohnen. Sie gab einen kurzen Ausblick auf die Herausforderungen, die im neuen Jahr auf die Bürger zukommen. „Eine der Hauptaufgaben muss es sein, fremdenfeindlichen Gruppierungen die Stirn zu bieten und deren Erstarken entgegenzuhalten.“

Kofler betonte, immer wieder gerne in Trostberg zu sein. „Eines der großen Themen des Jahres war die Entwicklungspolitik. Das wird sich auch im nächsten Jahr nicht ändern“, sagte die Expertin auf dem Gebiet der Entwicklungspolitik. Auch für sie persönlich brachte 2015 eine Veränderung: Sie übernahm im Juni den Kreisvorsitz der SPD vom Tittmoninger Dirk Reichenau.

Nach kurzen politischen Stellungnahmen stand das gemütliche Beisammensein des Ortsvereins im Vordergrund, und in angeregten Gesprächen an den Tischen standen Kohnen und Kofler auch den Anwesenden in lockerem Rahmen Rede und Antwort.

Die rundum gelungene Weihnachtsfeier war der Schlusspunkt eines guten Jahres der SPD Trostberg, an das Baumann und seine Vorstandschaft auch im neuen Jahr anknüpfen wollen: „Nicht nur weiter so, sondern noch mal ein bisserl mehr, so muss es sein“, gab der Vorsitzende für 2016 vor.

(22. Dezember 2015)

Weihnachtsfeier der Trostberger SPD im Pfaubräu

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.