Seite wählen
[sam id="4" codes="true"]
25 Jahre Einsatz für die Caritas

Ein Vierteljahrhundert im Dienst der Caritas: Josefine Liegl (2. von links) und Marlene Seeholzer wurden von Kaplan Michael Maurer, Pfarrer Paul Janßen, Diakon Dr. Gregor Herth und Wolfgang Grießenböck (von links) für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Foto: fam

Einsatz für die Caritas

Marlene Seeholzer und Josefine Liegl für 25-jähriges Engagement geehrt

Von Michael Falkinger

Für 25-jähriges karitatives Engagement haben die Pfarrei St. Andreas und das Caritas-Zentrum Traunstein Marlene Seeholzer und Josefine Liegl geehrt. Die beiden Damen setzen sich seit einem Vierteljahrhundert in Trostberg ehrenamtlich für die Kleiderkammer der Pfarrcaritas ein. Dafür zeichnete Wolfgang Grießenböck vom Caritas-Zentrum Traunstein Seeholzer und Liegl mit Ehrennadeln aus.  

[sam id=“8″ codes=“true“]Da Seeholzer sich auch in weiteren Feldern der Caritas engagiert, erhielt sie zudem die Pater-Rupert-Mayer-Medaille. Die Medaille stellt seit 1987, dem Jahr der Seligsprechung von Pater Rupert Mayer, eine Anerkennung dar für tatkräftigen Einsatz im Dienst der Kirche für Menschen, die im kirchlichen Ehrenamt oder im gesellschaftlichen und bürgerschaftlichen Einsatz aus christlicher Verantwortung Herausragendes geleistet haben.

„In Trostberg war schon immer ein tolles Engagement im sozialen Bereich“, sagte Grießenböck. Er kenne Seeholzer und Liegl bereits seit der Zeit, als er selbst bei der Caritas angefangen habe. „Die Caritas ist notwendig“, sagte Diakon Dr. Gregor Herth, Caritas-Beauftragter der Pfarrei, und erinnerte daran, dass dem Heiligen Andreas, dem Kirchenpatron der Pfarrei, Notleidende immer wichtig gewesen seien. „Ich war nackt, und ihr habt mich bekleidet“, zitierte Herth aus dem Matthäus-Evangelium einen Satz Jesu und stellte so die Verbindung zur Kleiderkammer her.

Die Kleiderkammer im Pfarrzentrum St. Andreas nimmt mittwochs von 10 bis 11 Uhr und freitags von 17 bis 17.30 Uhr Kleidung, gute Schuhe, Wäsche, Bettwäsche, Vorhänge, Decken, kleine Haushaltsgegenstände und Spielzeug an. Die Ausgabe an Bedürftige erfolgt mittwochs von 9 bis 10 Uhr und freitags von 16 bis 17 Uhr. Die Kleiderkammer führen ausschließlich Ehrenamtliche.

(17. Dezember 2015)

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.