Seite wählen
[sam id="4" codes="true"]
Pletzers historische Stadtansicht Trostbergs

Die historische Stadtansicht Trostbergs, die Josef Pletzer geschaffen hat, fügt sich im Schützensaal des Stadtmuseum als Schmuckstück und Blickfang in die Reihe der übrigen Exponate bestens ein. Foto: li

Historische Stadtansicht im Museum

Werk von Josef Pletzer erhält dauerhafte Heimstatt

Von Dr. Rainer Lihotzky

Zur 750-Jahrfeier der Stadt Trostberg im Jahr 1983 hatte der Trostberger Schuhmachermeister Josef Pletzer eine handwerklich wie künstlerisch eindrucksvolle Darstellung der Stadt-Silhouette seiner Heimatstadt gefertigt. Das Team des Trostberger Stadtmuseums hat sich spontan bereit erklärt, dem Bild als einem Stück Alt-Trostberg im Stadtmuseum eine dauerhafte Heimstatt zu geben.

[sam id=“8″ codes=“true“]Jährlich hatte Pletzers Kunstwerk am Fronleichnamstag, vom Frauenbund und der Familie Kain liebevoll blumengeschmückt, als dekoratives Element vor dem Hauptportal zur Stadtpfarrkirche St. Andreas gelegen. Die Handhabung des sperrigen und schwergewichtigen Objekts bereitete in der letzten Zeit aber zunehmend Probleme bei der Aufstellung für nur den einen Tag und auch bei der gesicherten Lagerung während der übrigen Zeit. Seit kurzem befindet sich die historische Stadtansicht nun im Schützensaal des Stadtmuseums und fügt sich als Schmuckstück und Blickfang in die Reihe der übrigen Exponate bestens ein. Das Relief gehört zu den rund 22 000 Objekten, die das Stadtmuseum in 35 Räumen über vier Stockwerke unter dem Motto „Lebendige Vergangenheit“ zeigt.  Die Themenbereiche umfassen bürgerliche Wohnkultur des 15. bis 20. Jahrhunderts, bäuerliche Lebensart in vergangenen Tagen, historische Stich- und Feuerwaffen, Fahnen, Helme und Schützenscheiben, Tradition von Handwerk, Gewerbe und Industrie in der Region, Spielzeug, sakrale Kunst mit Schlosskapelle sowie das Atrium.

(9. September 2015)